Fortbildung für Ärzte im Reitsport 2025 anlässlich der Al Shira’aa – Bundeschampionate

Juni 05, 2025
Antonia Schnabel

Notfallrettung im Reitsport – Spezialfortbildung 2025
Grund-, und Aufbaukurs „Ärzte im Reitsport“

Am 6. und 7. September 2025 lädt die Initiative „Ärzte im Reitsport“ in Kooperation mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) erneut zu einer Spezialfortbildung zum Thema „Notfallrettung im Reitsport“ ein.

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Ärzte und Rettungsdienstmitarbeiter, die sich gezielt auf die medizinische Versorgung bei Reitsportveranstaltungen vorbereiten möchten. Ziel ist es, zusätzliche Fachkräfte für die Absicherung von Vielseitigkeitsturnieren und anderen Reitsportevents in Deutschland zu gewinnen.

Veranstaltungsort: Gelände des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) in Warendorf, im Rahmen der Bundeschampionate 2025.

Ablauf:

  • Grundkurs am 6. September

  • Aufbaukurs am 7. September (für Absolventen des Grundkurses)

Die Fortbildung wird von erfahrenen Experten aus Medizin und Reitsport begleitet – unter anderem von Karl-Heinz Nothofer, dem Geländekursbauer der Bundeschampionate und Landestrainer Vielseitigkeit des Pferdesportverbands Rheinland.

Teilnahmegebühren:

  • Ärzte: 250 € pro Kurstag

  • Rettungsdienstmitarbeiter: 150 € pro Kurstag

In der Kursgebühr enthalten sind ein digitales Kurshandbuch (PDF) sowie der freie Eintritt zu den Bundeschampionaten am jeweiligen Kurstag.

Wir freuen uns, Sie bei dieser praxisnahen Fortbildung begrüßen zu dürfen.

Fortbildungsveranstaltung der Abt. Veterinärmedizin & Tierschutz

Die Abteilung Veterinärmedizin & Tierschutz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) lädt interessierte Kolleginnen und Kollegen dazu ein, sich auf dem Gebiet der
„tierärztlichen Turnierbetreuung“
fortzubilden. Dies erfolgt über die Begleitung der jeweils diensthabenden Tierärzte während der

Al Shira’aa – Bundeschampionate in Warendorf
am 04.09.2025
Am Donnerstag, den 04.09.2025, von ca. 08:00-14:00 Uhr findet auf dem Bundeschampionatsgelände ein praktischer Teil statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (“first come-first serve“).

Weitere Informationen finden Sie HIER