Trainerlizenzverlängerung für Ausbilder Sport in der Prävention „Reiten als Gesundheitssport“

März 13, 2019
Mitarbeiter
Allgemein
Datum: 13.10.2019 - 13.10.2019
Dozent(en): Dr. Catja Winter / Thomas Ungruhe / Flavia Lehmkämper
Lehreinheiten: 7 1/2 LE / Profil 3
Teilnahmegebühr: 50,-€
Anmeldeschluss: 16.09.2019

Fortbildungsseminar  „Sport in der Prävention / Reiten als Gesundheitssport“ – APO 2020 und was sich ändert

Die Tätigkeit des Ausbilders im Reiten als Gesundheitssport umfasst die Durchführung des Reitunterrichts mit Ausrichtung auf Gesundheitsförderung, Erhaltung und Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, Ausübung des Reitsports trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung sowie Ausnutzung des Reitsports für gesundheitsfördernde Wirkungsmechanismen (z.B. Rückenschule).

Zu diesen Leistungsmerkmalen werden mit der APO 2020 neue Möglichkeiten und Schwerpunkte geschaffen. Was ändert sich ab dem Jahr 2020, wie kann ich meine Ausbildung im Gesundheitssport effektiver ausnützen. Welche Angebotsmodelle, Einsatzmöglichkeiten und Tätigkeitsfelder stehen mir zur Verfügung und wie kann ich sie beantragen. Die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen und Ärzten enger gestalten.

Teilnehmer die im Besitz einer Lizenz im Bereich Gesundheitssport/ Sport in der Prävention sind werden bevorzugt zugelassen. Zusätzlich können sich auch DOSB/BLSV Lizenzinhaber anmelden.

Referenten:                                        Dr. Catja Winter, BRFV München

                                                            Thomas Ungruhe, FN Warendorf

                                                            Flavia Lehmkämper, FN Warendorf