Richtergrundprüfung München-Riem 2022

- Richtergrundprüfung vom 19.-23.Oktober 2022 in München-Riem - 

Am vergangen Wochenende fand auf der Olympia-Reitanlage München-Riem die Richtergrundprüfung statt, welche durch den Bayerischen Reit- und Fahrverband e.V. organisiert wurde.

Bereits am Mittwoch starteten die 15 angemeldeten Richteranwärter aus Bayern und Baden-Württemberg in den vorrausgehenden Lehrgang, dieser wurde von der Grand Prix und 5* FEI Richterin Frau Ulrike Nivelle geleitet. Neben Frau Nivelle referierte im Lehrgang der erfahrene bayerische Springgutachterrichter Herr Wilfried B. Herkommer.

Bestens vorbereitet durch Theorie und Praxis wurde es am Samstag und Sonntag ernst. Der Samstag begann mit dem Praxisteil: Richten einer Stilspringprüfung Kl.L, einer Reitpferdeprüfung und anschließend einer Dressurprüfung Kl.L. Samstagnachmittag sowie Sonntagvormittag wurde von der Prüfungskommission in den verschiedensten Stationsprüfungen über LPO, Reitlehre, Dressur, Springen, Typ und Körperbau etc. die Theorie abgeprüft.

Nach zwei anstrengenden Prüfungstagen stand das Ergebnis der Prüfungskommission fest.
Insgesamt haben 11 der 15 Richteranwärter erfolgreich die Richtergrundprüfung bestanden.

Folgende Richterinnen sind somit in Kürze auf der Richterliste der LK-Bayern zu finden:

Sandra Buchberger
Eva-Maria Guggemos
Carolin Hergenröder
Neele Schröder
Viola-Isabel Trißler
Marion Vorreiter

Der Bayerische Reit- und Fahrverband gratuliert herzlich zur bestandenen Richtergrundprüfung!